Meeraner Zeitzeugen

Zur Filmreihe: Hintergrund dieser Filmreihe ist es, Eindrücke und Grafik12-300x139 in Meeraner ZeitzeugenAufnahmen Meeraner Bürger zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Sport, und Kultur aus der Heimatstadt Meerane aufzugreifen und zu präsentieren. Hierfür sucht der Jugendclub alte Filmdokumente, Fotos oder DIA’s aus vergangenen Zeiten für die Erweiterung und Fortführung der Kinoreihe. Kontakt: 03764/2652.

Gemeinsam mit Jugendlichen werden die historische Filmaufnahmen zu einem neuen, interessanten Streifen zusammengeschnitten und gestaltet.  Meeraner Zeitzeugen moderieren dann die so entstandenen Filmbeiträge in der Mehrzweckhalle des Vereins – der JUKE-BOX Meerane. Mit diesem Projekt konnten wir bei den jugendlichen Akteuren das Interesse hinsichtlich der Geschichte ihrer Heimatstadt wecken.

Unser Projekt wird unterstützt von:

===========================================================================

Teil III: 11.12.2015 – Auf den Spuren unserer Stadtgeschichte, JUKE-BOX — DVD Verkauf

Über 70 Gäste kamen in den Genuss des Filmes “Auf den Spuren unserer Stadtgeschichte”. Gezeigt wurden Fotos und Filmdokumente der Stadt aus den 30er, 50er und 90er Jahren. So bildeten Szenen aus dem alten Schwimmbad oder dem Faschingsumzug aus den fünfiziger Jahren die Highligth’s des Abends. Diese historischen Zeitdokumente wurden um Aufnahmen aus der heutigen Perspektive ergänzt. Dazu konnte der Jugendclub ein kleines Filmteam im Rahmen des diesjährigen Sommer- und Herbstferienprogramms zusammenstellen, welches die Orte von einst aufsuchte und erneut ab filmte. Das Filmteam war am Abend der Premiere ebenfalls zu Gast. Auch diesmal unterstützte  Stefan Lippold als Moderator die ca. einstündige Dokumentation. Rundum ein toller Abend mit vielen Eindrücken, interessanten Geschichten und tollen Gesprächen.

===========================================================================

Teil I: 13.11.2015 – Trabant-Produktion im alten IFA-Werk Meerane,
JUKE-BOX –
Überarbeite Version — Neu DVD Verkauf

Über 90 Gäste fanden den Weg in die JUKE-BOX zur Filmvorführung der Reihe “Meeraner Zeitzeugen”. Gezeigt wurde die überarbeitete Version des Films über die Trabantproduktion im ehemaligen Karosseriewerk Meerane.

no images were found

Herbert Schorch und Stefan Lippold moderierten den ca. einstündigen Streifen und beantworteten zahlreiche Fragen der Gäste im Nachgang.

===========================================================================

Teil II: 19. 12.2014- “Meerane im Bild”, JUKE-BOX
Nach der Premiere über den Trabantbau in der alten IFA Meerane, wurde nun fleißig Material zum Thema: “Meerane vor und nach der Wendezeit” gesammelt und in einem Film zusammengetragen.

===========================================================================

Teil I: 29.04.2011 – Trabant-Produktion im alten IFA-Werk Meerane, JUKE-BOX
Start der Filmreihe “Meeraner Zeitzeugen”